Schon immer war gesunde Ernährung wichtig, doch nur wenige Zeitalter boten eine solch große Vielfalt an unterschiedlichen Ernährungsmöglichkeiten, wie das heutige. Für einen großen Teil der Menschen gilt sogar: Heute ist ihre Ernährungsgrundlager besser als je zuvor! Vielleicht liegt es daran, dass sich die Ernährung in früheren Zeiten auf die jeweiligen Ernten beschränkte und schließlich nur gegessen werden konnte, was vorhanden war. Heute können wir uns das ganze Jahr über aussuchen, was wir eigentlich essen möchten.
Ob diese Art der Ernährung nun gesünder ist, bezweifeln Kritiker. Wichtig ist grundsätzlich die Auswahl der Lebensmittel, der Produkte, ihrer Herkunft, ihrer Bestandteile und was sie im menschlichen Körper bewirken sollen. Hierzu ist nicht nur das innerliche Wohlbefinden essenziell, sondern auch die äußerliche Schönheit durch die richtige Ernährung. Deshalb blicken viele Menschen immer mehr in die Vergangenheit und wollen sich wie ihre Vorfahren und Ahnen gesund durch natürliche und reichhaltige Vitamine, Mineralien und Co ernähren.
Du bist, was Du isst
In diesem Satz ist tatsächlich eine große Portion Wahrheit wiederzufinden. Unsere Darmflora ist beispielsweise die wichtigste natürliche Polizei unseres Körpers und verzeiht keine Fehlgriffe, wenn es um die Ernährung geht. Wer schon einmal in der Winterzeit vermehrt Nüsse gegessen hat, vielleicht sogar eine ganze Tüte Haselnüsse (100g) auf einmal vertilgt hat, hat sich sicherlich gewundert, dass ihm am darauffolgenden Tag im Gesicht und auch an anderen Hautregionen plötzlich kleine Aknepickel entgegen sprießen. Der hohe Fettgehalt der Nüsse ist schuld und die Haut reagiert.
Ebenso bei der Nahrungsaufnahme von zu vielen Naschereien und Süßigkeiten reagiert die Haut empfindlich und sie wird besonders im Gesicht sehr uneben und unsauber. Das Entgiften übernimmt der Darm und auch er regiert nicht immer sehr angenehm auf zu viele Kohlenhydrate auf einen Schlag.
Einseitige Ernährung über einen längeren Zeitraum ist noch fataler und tut ihr Übriges. Der Körper ist geschwächt, wichtige Mineralien und Vitamine fehlen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, bis hin zu unregelmäßiger Verdauung und auch Allergien können die Folge sein. Hier benötigt der Körper also nicht nur eine ausgewogene Ernährung, sondern auch weitere Unterstützung. Die Produkte im Pure Woman Online Shop beispielsweise, sind ideale Helfer, wenn der Nährstoffspiegel auf Vordermann gebracht werden solle und wichtige Elemente in der Nahrungskette fehlen und zugefügt werden sollen. So kann eine abgerundete Ernährung ohne Mängel und Lücken aufgebaut werden.
Gemüse, Obst und Beeren
Die wichtigsten Bausteine für einen gesunden Körper sind Gemüse wie Brokkoli, Kohlarten, Paprika, Tomaten und andere Helfer, die je nach Saison auch gegessen werden sollten. Bioprodukte oder, wenn es geht, auch aus eigenem Anbau sind wahre Energiespender der Natur. Frisches Obst ist ebenso wichtig, denn es enthält nicht nur meistens eine Menge an Vitamin C, sondern auch noch andere, wichtige Inhaltsstoffe wie die der Äpfel, die beispielsweise die für uns gefährlichen freien Radikalen, die zur Krebsbildung führen können, wirkungsvoll bekämpfen. Beeren gehören schon seit jeher auf unseren Speiseplan, werden aber in der Regel viel zu sehr unterschätzt und nur unregelmäßig bis gar nicht verzehrt. Sie sind aber auch ebenfalls ein wichtiges Glied in der Kette einer gesunden und ausgewogenen Ernährung in der heutigen, von Stress und Umwelteinflüssen geplagten Welt.