Der Alltag vieler Menschen ist hektischer geworden. Moderne Kommunikationsmöglichkeiten sorgen für ständige Erreichbarkeit, durch die Globalisierung steht jeder Arbeitsplatz in einem weltweiten Wettbewerb, daneben müssen Termine, Familie und Hobbys vereinbart werden.
Doch vielen Menschen wachsen Druck oder Stress über den Kopf. Dies verschlechtert nicht nur das Wohlbefinden, sondern ist auch der Schönheit abträglich. Nur wenn die Betroffenen Ausgeglichenheit und eine gute, lebensbejahende Stimmung erreichen, kommt ihre Schönheit von innen.
Welche Möglichkeiten hat man, dies zu schaffen und warum ist das wichtiger, als äußerlich perfekt zu sein?
Äußerliche Schönheit von Berühmtheiten und ihre Kehrseite
Die Schönheitsideale der heutigen Gesellschaft sind durch Filme, Fernsehen und Internet allgegenwärtig. Schauspieler, Models, Musiker und Sportler wirken stets jung und schlank. Sie scheinen, teilweise auch in reiferen Jahren, immer perfekt auszusehen. Doch dieser Eindruck täuscht häufig.
Die Darstellung von Menschen im Fernsehen oder in Filmen wird durch den Einsatz von Kosmetik und Computertechnik massiv beeinflusst. Viele der genannten VIPs schrecken vor ethisch fragwürdigen Methoden wie Schönheitsoperationen oder Botox-Spritzen gegen Alterungserscheinungen nicht zurück. Dass sie damit Millionen Jugendlichen schlechte Vorbilder sind und häufig ihre Gesundheit gefährden, ist jedoch die Kehrseite der Medaille.
Immer mehr Prominente sind dem Druck, diesem äußerlichen Ideal zu genügen, nicht gewachsen. Sie leiden darunter und geraten deswegen in die Drogensucht oder in die Fänge von Sekten. Manche zerbrechen an der inneren Leere, die mit dem Streben nach dieser rein äußerlichen Perfektion einhergeht, was bestenfalls in Depressionen, aber auch nicht selten im Selbstmord endet.
Was tun für die innere Schönheit?
Um nicht den gleichen Weg zu gehen, wie äußerlich perfekte, jedoch innerlich unglückliche und verzweifelte VIPs, muss man versuchen, sich im Alltag wohlzufühlen und es sich ab und an gönnen, aus ihm auszubrechen. Viele Leute denken hierbei zunächst an den Urlaub. Doch wenn dieser darin besteht, zu zahlreichen Terminen und Besichtigungen zu hetzen, kann er zur inneren Schönheit nicht beitragen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte der Urlaub zur Entspannung und zum Ausruhen dienen.
Wellness
Ein sinnvoller Weg ist dabei ein Wellness-Urlaub, auch ein Wochenende genügt schon. Denn in darauf spezialisierten Hotels, findet sich eine Vielzahl von Angeboten, um eine effiziente Auszeit zu nehmen. Die Angebote entsprechen wichtigen Elementen der Wellness-Bewegung.
– Saunagänge entgiften den Körper, stärken das Immunsystem und das Herz. Sie senken den Blutdruck, beschleunigen aber Verdauung und Blutkreislauf.
– Massagen lindern Schmerzen, insbesondere Verspannungen. Dabei können sie Medikamente ersetzen, bauen Stress ab und verbessern die Durchblutung.
– Bei Spa-Behandlungen nehmen sich Spezialisten meist einen Teil des Körpers vor und tragen zur natürlichen Verschönerung und Regeneration bei. Peeling, Cremepackungen, Algenmasken oder Moorbäder pflegen gestresste Haut und entschlacken den Körper.
Die meisten Menschen können die genannten Dinge nicht zuhause durchführen. Doch auch im Alltag gibt es viele Dinge, um die Schönheit von innen zu erlangen: Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Körper, Sich-Schön-Fühlen, Entspannung und Pflege sind Ziele, die es dafür zu erreichen gilt.
Ernährung
Ein sehr wichtiger Punkt ist hierbei die Ernährung. Man kann durch eine Umstellung der Ernährung wirksam und langfristig abnehmen, gesünder leben und die Übersäuerung des Körpers abbauen. Dabei hilft keine Kampfdiät, die durch den Jojo-Effekt bald wieder ins Gegenteil umschlägt. Vielmehr sollte man auf die ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen achten.
Dies erreicht man beispielsweise durch die Senkung des Fleischverzehrs und weniger Süßigkeiten. Im Gegenzug sollte mehr frisches Obst (im Winter beispielsweise Orangen, Äpfel) und Gemüse (Kohl, Salat, Möhren) gegessen werden. Für eine geregelte Verdauung sorgen allgemein Ballaststoffe.
Im Rahmen der gesünderen Lebensweise kann man auch eine entschlackende Darmreinigung durchführen. Dabei nimmt man über mehrere Wochen Shakes mit zumindest drei Komponenten zu sich: Psyllium (Flohsamenschalenpulver), Bentonit (Mineralerde) und Probiotikum (Darmbakterien für eine gute Darmflora).
Weiterhin ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken. Besonders klares Quellwasser ohne Kohlensäure ist hierbei zu empfehlen.
Hautpflege
Neben der Ernährung kann man verschiedene Dinge angehen, um seine Haut rein zu halten und sie vor dem Austrocknen zu schützen.
– Eincremen mit feuchtigkeitsspendenden Bodylotionen nach Händewaschen, Vollbad oder Duschen
– Abgekühlten grünen Tee mit einem Wattebausch auf Gesicht und Hals tupfen, dann abwaschen (Porenreinigung, Hautstraffung.
– Gesichtsmasken, beispielsweise mit Gurkenscheiben, reinigen die Haut
Fazit
Wer sich schön fühlt, ist zufriedener und hat mehr Selbstbewusstsein und Erfolg. Dafür kann man die hier gegebenen Anregungen ausprobieren. Jeder Mensch hat schließlich andere Vorlieben und Bedürfnisse, doch das Wichtigste ist der Willen, wirklich etwas zu verändern und aus dem Alltagstrott auszusteigen. Dafür muss man sich selbst bei vielen Dingen überwinden. Gelingt dies jedoch, verbessert die innere Schönheit Wohlbefinden, Arbeitsleben, Freizeit und nicht zuletzt auch die attraktive Wirkung erheblich!