
Viele Jugendliche wie auch einige Erwachsene leiden unter Akne und an Pickel. Unreinheiten machen sich meist dann bemerkbar, wenn man sie absolut nicht gebrauchen kann. Bei einem Date, Meeting oder anderen Terminen. Warum fangen diese Probleme ausgerechnet in der Pubertät an? Bei Teenagern bildet die Talgdrüse in der Regel mehr Fett. Schuld daran ist das Testosteron, welches auch Frauen betrifft. Der Testosteron-Spiegel erhöht sich und das Gleichgewicht kommt ins Schwanken. Folglich entstehen Pickel sowie Mitesser.
Akne: Hartnäckige Eiterbläschen mit eventuellen Folgeerscheinungen
Solange die Talgdrüsen Ausgänge nicht verstopfen, ist ein Pickel halb so schlimm. Dieser verschwindet nach wenigen Tagen wieder. Einziger Nachteil, die Haut ist zumeist fettig, welche aber mit speziellen Kosmetika behandelt werden kann. Akne entsteht, sobald die Ausgänge der Talgdrüsen regelrecht verstopft sind. Wird viel Hautfett produziert, folgt bei den meisten – Akne. Mädchen wie auch Frauen die mit Hautproblem kämpfen, machen es mit Make-Up teilweise noch unangenehmer. Dieses verstopft ebenso die Poren, es trocknet sensible und feuchtigkeitsarme Haut aus und kann somit Rötungen und Schuppungen hervorrufen. Wer bereits an Pickel beziehungsweise Akne leidet, sollte nur zu Make-Up greifen, welches speziell für fettige Haut entwickelt wurde. Mittlerweile sind Make-Up Cremes verfügbar, die entzündungshemmend agieren. Solche sind in ausgewählten Drogerien wie auch in Apotheken erhältlich.
Stress sorgt gleichfalls für Unreinheiten
In der Pubertät sind es meist die Hormone, die für eine fettige Haut sorgen, doch auch Erwachsene leiden an unangenehmen Unreinheiten im Gesicht und auch auf dem Körper. Natürlich kann es auch im Alter am Testosteron oder Hormonschwankungen liegen. Deswegen nehmen unzählige Frauen die Pille gegen Pickel, um den Hormonhaushalt auszugleichen. Hormone bekämpfen aber leider nicht die Ursache. Viele neigen zu Pickel, wenn sie Stress auf der Arbeit oder im Privatleben haben. Auch Süßigkeiten sollen die Talgproduktion begünstigen. Entspannung ist das A und O, auch für ein strahlendes Aussehen. Es müssen nicht immer teure Cremes sein, auch Wasser, Aufenthalte in der Natur, Entspannungsmusik wie auch Naturprodukte können eine Besserung herbeiführen.
Mit der Akne Vergangenheit leben
Personen, die ihre Akne endlich nach Jahren besiegten, freuen sich in vielen Fällen nur mäßig über den Erfolg. Übrig bleiben häufig unästhetische Narben, die teilweise nicht einmal mit Make-Up verschwinden. Die moderne Schönheitschirurgie von heute kann Betroffene wieder zum Lächeln bringen. Es gibt unterschiedliche Verfahren, um den Narben den Kampf anzusagen. Generell gilt, Vorbeugen ist besser als heilen. Der rechtzeitige Gang zum Arzt, kann auch in Sachen Akne, einiges verhindern.
Foto: Flickr.com BY © Caitlinator