Eine Meldung, die alle freuen dürfte, die mit hartnäckigen Fettpölsterchen zu kämpfen haben: In den USA wurde erstmals ein neuartiger Laser getestet, welcher Fettzellen ganz ohne Liposuktion zum Schmelzen bringen soll. Auch gegenüber anderen Verfahren wie Fett-weg-Spritze oder Thermage soll die neue Lasermethode deutliche Vorteile bringen. Durchgeführt wurde die Studie am UT Southwestern Medical Center, welches eine eigene Abteilung für Plastisch-Ästhetische Chirurgie besitzt. Unter Leitung von Doktor Jeffrey Kenkel, Direktor am Clinical Center for Cosmetic Laser Treatment der UT Southwestern, konnten bereits erste Behandlungserfolge mit der neuartigen Methode namens ZERONA verbucht werden.
Typisch Amerika: Eine Anwenderin berichtete begeistert, diese neue Methode könne man getrost „während der Mittagspause“ durchführen lassen. Die Behandlung mit dem neuen Fett-Weg-Laser funktionierte dabei tatsächlich einfacher und komplikationsfreier als herkömmliche Verfahren. Patientin oder Patient liegen bequem auf einer Liege, während der behandelnde Arzt den Laserstrahl für nur sehr kurze Zeit auf die jeweiligen Körperpartien aufbringt. Hüften, Po, Bauch und Beine können dabei in einer einzigen Sitzung gleichzeitig bestrahlt werden. Dabei soll die aufgenommene hohe Lichtenergie die behandelten Fettzellen regelrecht zur Abgabe des gespeicherten Fetts „zwingen“, so die Studie. Insgesamt sechs Sitzungen innerhalb von zwei Wochen sind nötig, im die gewünschten Effekte zu erzielen. Jede einzelne davon dauert rund 40 Minuten, wobei beide Körperseiten gleichmäßig behandelt werden. Neben der relativ kompakten Behandlungsdauer überzeugen auch die geringen Risiken und Nebenwirkungen: Wie Dr. Kenkel berichtet, wirkt der Zerona Laser deutlich sanfter als vergleichbare Laserarten; Verbrennungen und andere Risiken seien hiermit kaum bis gar nicht möglich. Auch gegenüber der klassischen Liposuktion (Fettabsaugung) liegt die Lasertherapie klar im Vorteil: Weder Einschnitte noch Injektionen sind für diese Behandlung nötig. Der Patient kann nach der Sitzung tatsächlich seinem ganz normalen Alltag nachgehen – ein echtes Novum in diesem Behandlungsbereich.
Selbstverständlich kann auch eine Fett-Weg-Behandlung mit dem Zerona Laser keine Wunder vollbringen: Wie bei allen anderen Methoden auch sind hier größere Gewichtsverluste nicht möglich. Patientinnen und Patienten sollten ihrem gewünschten Idealgewicht bereits sehr nah sein, so der Mediziner. Außerdem sei eine gute Hautbeschaffenheit wichtig, um die Behandlung durchführen zu können. Trotzdem oder gerade deshalb bietet sich Zerona als Alternative für alle, die einige lästige und hartnäckige Pölsterchen verlieren möchten. Ob und wann die Methode auch in Europa zugelassen wird, steht noch in den Sternen – für alle Interessierten bietet der Englisch sprachige Artikel schon einmal einen Vorgeschmack…
Internet: http://www.medicalnewstoday.com/articles/201784.php