Die Wahl des richtigen Parfums ist wirklich keine einfache Sache. Nicht selten haben wir in der Parfümerie recht schnell unseren Favoriten gefunden, doch bereits auf dem Weg nach Hause kann es sein, das der Geruch kaum noch zu ertragen ist. Jedes Duftwasser entfaltet sich auf der Haut der jeweiligen Trägerin individuell und genau aus diesem Grund braucht der Kauf eines neuen Parfums vor allem eines: Zeit.
Kopfnote, Herznote, Basisnote
Ob opulenter Duft, fruchtig-frische Note oder verspielt blumig: jedes Parfum setzt sich aus einer Kopfnote, einer Herznote und einer Basisnote zusammen. Die Kopfnote entfaltet sich bereits wenige Minuten nach dem Auftragen des Parfums. Sie besteht aus leichtflüchtigen Duftstoffen und riecht sehr intensiv. Der eigentliche Charakter eines Parfums wird jedoch von der Herznote bestimmt. Sie kommt erst dann zum tragen, wenn sich die Kopfnote verflüchtigt hat. Langanhaltende Aromen von meist schwerem Charakter machen die Basisnote aus und sind noch lange nach dem Auftragen zu riechen.
Der neue Damenduft von Lancôme: La Vie est Belle
Ein wunderbares Beispiel einer gelungenen Duftkomposition ist das neue Parfüm für Damen: La vie est belle lancome. Mit einer Kopfnote aus Birne und schwarzer Johannisbeere wirkt es ausdrucksstark und lebendig. Den eigentlichen Duftcharakter erhält La Vie est Belle durch Jasmin und Iris, in Kombination mit fruchtiger Orange. Patchouli, Vanille und Tonkabohne runden das einzigartige Parfum ab, welches besonders von Frauen getragen wird, die ein positives Lebensgefühl vermitteln. Durch den aufsehenerregenden Duft strahlt die Trägerin pures Leben aus – gepaart mit einer zarten Eleganz und dem Gefühl, immer ein Lächeln auf den Lippen zu tragen.
Parfum online kaufen
Ein gutes Parfum ist nicht für ein paar Euro zu haben. Um hier etwas zu sparen, greifen viele Frauen und auch Männer zu der Möglichkeit, ihr Parfum online zu bestellen, zum Beispiel bei 1000PARFUM.CH. Hat sich eine Duftnote erst einmal im Alltag etabliert, empfiehlt es sich förmlich, diese Sparmöglichkeit via Internet zu nutzen. Besteht jedoch der Wunsch nach einem neuen Duft, lohnt es sich, eine Parfümerie aufzusuchen und sich dort die Expertise der Fachangestellten einzuholen.
Verschiedene Düfte
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, verschiedene Parfums sein Eigen zu nennen. Besonders die Frauen besitzen in der Regel ein Parfum „für alle Tage“ und eines für besondere Anlässe. Der Alltagsduft sollte auf jeden Fall dezent ausfallen und somit Bürotauglich sein. In der Freizeit dagegen spricht nichts gegen einen extravaganten Duft – solange er wirklich zur Trägerin passt und deren Typ unterstreicht. Generell tragen die meisten Frauen im Sommer lieber ein fruchtig-frisches Parfum, während in den kalten Monaten des Jahres eher Düfte mit wärmeren Essenzen bevorzugt werden.
Fazit: der Kauf eines Parfums ist eine sehr persönliche Angelegenheit. In jedem Fall ist es ratsam, den gewünschten Duft selbst zu testen und erst nach einer gewissen Tragezeit von mehreren Stunden eine Kaufentscheidung zu fällen.