Wer sich für eine Brustvergrößerung mithilfe eines operativen Eingriffs entscheidet, muss sich im Vorfeld gut und ausführlich über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen informieren.Wie jede andere Operation auch, so ist auch die brustvergroessernde Operation nicht ohne Risiken.Vor dem Eingriff sollte man sich sehr gut informieren und die möglichen Risiken für sich selber abwägen.
Neben ästhetischen Eingriffen, die auf Wunsch der Patienten durchgeführt werden, werden darüber hinaus auch rekonstruktive Eingriffe beispielsweise zum Wiederaufbau des Brustgewebes nach Erkrankungen vorgenommen. Operative Eingriffe jeglicher Art sind jedoch natürlich immer auch mit Risiken verbunden.
Die Implantate, die bei einer Brustvergrößerung eingesetzt werden, müssen unterschiedliche Richtinien erfüllen, um die Gefahren eines brustvergroessernden Eingriffs zu minimieren. Die Auflagen für eine Brustvergrößerung in Deutschland sind streng und sind dies nicht ohne Hintergrund.
Immer wieder kursieren Horrorgeschichten über geplatzte Implantate und ausgelaufene Implantatflüssigkeiten im Internet und in Zeitungen. Der französische Implantathersteller Poly Implant Prothèse PIP war über Jahre in den Schlagzeilen. Grund: Übermäßig häufige Risse in den Implantaten und die Verwendung von billigem und gesundheitsgefährdendem Silikon. Die Implanatate sind bei vielen Operationen zum Einsatz gekommen, seit Bekanntwerden der Gefahren dieser Implantate haben sich tausende Frauen bereits zur Entfernung dieser Brustimplantate entschieden.
Auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte informiert über mögliche Gesundheitsgefährdendungen durch minderwertige Implantate verschiedener Hersteller. Vielfach wird empfohlen, Brustvergrößerungen in einer Klinik in Deutschland nach einer ausführlichen Beratung durch fachkundiges Personal und mit den verantwortlichen Ärzten durchführen zu lassen.
Der Preis lockt viele Patientinnen jedoch in Kliniken ins Ausland, die dieselben brustvergrößernden Operationen zu einem oftmals viel niedrigeren Preis anbieten. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass die einzuhaltenden Richtlinien des jeweiligen Landes, in dem die Operationen durchgeführt werden, oftmals nicht den deutschen Richtlinien entsprechen. Auch die Nachsorge nach einer Brustvergrößerung sollte im Blick behalten werden. Wurde die Operation im Ausland durchgeführt, muss die Nachsorge vor der Operation gut geplant werden. So hat ein vermeintlich günstiger Preis oft ein teures Nachspiel – für den Geldbeutel und die Gesundheit der Patienten.
Fotos: Anja Roesnick, drubig-photo,
Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski – Fotolia.com