Schönheit lässt sich nicht erzwingen, aber es besteht die Möglichkeit, daran zu arbeiten. Nicht immer muss es gleich eine chirurgische Operation sein, die uns ein Stück näher ans eigene Ideal bringt, manchmal genügt es auch, einige Kleinigkeiten im Sinne der Selbstoptimierung zu verändern. Schon allein die Art und Weise, wie wir uns bewegen, bestimmt, ob andere – und auch wir selbst – uns als „schön“ wahrnehmen. Aber auch andere Details unserer Ausstrahlung lassen sich mit ein wenig Cleverness durchaus verbessern, ohne dass dafür besonders große Anstrengungen nötig sind. Ein kleiner Blick ins Schatzkästchen der Schönheits-Hacks wirkt sicher auch für Sie inspirierend.
Diese Nahrungsmittel unterstützen Ihre Schönheit
Ein wichtiger Schönheitsfaktor ist die Ernährung. Wer viel Obst und Gemüse isst und seinen Körper jeden Tag mit einigen Litern reinen Wassers versorgt, der altert weniger schnell. Die Haut bleibt länger straff, Falten treten erst eine ganze Weile später auf. Es gibt sogar richtiggehende Beauty-Lebensmittel wie zum Beispiel Melonen und Möhren, die mit ihrem Betacarotin die Zellerneuerung unterstützen. Tomaten sollen gegen Cellulitis und trockene Haut helfen, während Nüsse und Mandeln das berühmte Zellschutzvitamin E enthalten.
Ungesättigte Fettsäuren aus Leinöl und Fischen tragen dazu bei, dass der Körper mehr Hautlipide bilden kann. Eier liefern Biotin, sie feuern damit das Haarwachstum an und helfen gegen unreine Haut. Alkohol und Zigaretten hingegen sind nicht nur Gift für den Körper, sondern auch für die Schönheit! Menschen, die auf lange Sicht gut aussehen möchten, sollten möglichst ganz darauf verzichten oder die beiden Genussmittel nur in sehr kleinen Mengen verwenden.
Geistige Fitness wirkt sich direkt auf die Ausstrahlung aus
Neben einer guten körperlichen Fitness führt auch die geistige Gesundheit zu einem selbstsichereren Aussehen. Durch Intellekt und Scharfsinnigkeit ergibt sich eine besondere Art der Schönheit, die ihre Anziehungskraft besonders auf intelligente Menschen entfaltet. Um das Gehirn als Muskel zu trainieren, können handelsübliche Gehirnjogging-Services genutzt werden, aber auch klassische Spiele führen zu einer verbesserten Denkleistung.
Bei einer Partie Schach, beim vielseitigen Blackjack oder auch beim Brettspielklassiker lernt man nicht bloß etwas fürs Leben. Insbesondere das Spiel Blackjack ist seit seinen Anfängen Gegenstand vieler Spiel- und Taktik-Analysen. So schärft es den eigenen Verstand, der wiederum einen deutlichen Einfluss auf das eigene Auftreten anderen gegenüber ausübt. Legen Sie also das Smartphone bewusst beiseite und wenden Sie sich den klassischen Logik- und Strategiespielen zu, die teilweise bereits seit Jahrhunderten dafür sorgen, dass Menschen bis ins hohe Alter vor Intelligenz und Anziehungskraft sprühen.
Aufrechter Gang und ein offener Blick als Beauty-Hacks
Wer sich in der eigenen Haut nicht wohlfühlt, der geht oft ein wenig gebeugt und weicht den Blicken anderer Menschen vorwiegend aus. Die betreffende Person gerät leicht in eine Art Teufelskreis, denn ihre gebeugte Haltung belastet nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch die Seele. Zudem werden Menschen, die häufig mit gesenktem Kopf herumlaufen, von außen eher als unschön wahrgenommen, wohingegen ein selbstbewusstes, gerades Auftreten und ein offener Blick Herzen erobern. Wer sich dies bewusst macht und seine Haltung dementsprechend immer wieder korrigiert, wird schnell merken, dass sich spürbare Veränderungen ergeben. Gehen Sie aufrecht, üben Sie daheim das leichtfüßige Schreiten und lächeln Sie die Menschen in Ihrer Umgebung freundlich an!
Lächeln erobert Herzen und prägt das Gesicht
Lächeln macht schön! Wenn Sie eher nicht zum Lächeln neigen, dann hilft es Ihnen wahrscheinlich weiter, diesen ganz natürlichen Vorgang regelmäßig zu üben. Im chinesischen Qi Gong wird dem Lächeln eine besondere Kraft zugemessen, dabei geht es nicht nur darum, die Gesichtsmuskeln entsprechend zu bewegen, sondern auch die entstehende Energie in den Körper und die Organe zu leiten. Wer dies jeden Tag für sich allein ein paar Minuten probiert, eröffnet sich die Chance, von innen heraus schöner zu werden und eine ganz neue, anziehende Ausstrahlung zu erhalten.
Beschäftigen Sie sich außerdem verstärkt mit positiven Dingen, schauen Sie sich eine Komödie statt eines Horrorfilms an und suchen Sie im Internet nach Seiten mit ausschließlich guten Nachrichten. Das wird auf lange Sicht Ihr Inneres prägen und Sie mehr und mehr automatisch zum Lächeln bringen. Denken Sie daran: Spätestens mit 50 Jahren steht in jedem Gesicht deutlich zu lesen, ob der betreffende Mensch Zeit seines Lebens eher grimmig oder fröhlich war. Also besser ab jetzt sofort für Schönheitsfalten sorgen!
Zum Schluss: Sport als unausweichlicher Schönheitsfaktor
Leider gibt es noch immer viel zu viele Menschen, die lieber den Feierabend und vielleicht auch das ganze Wochenende auf der Couch verbringen, als sich zum Sport aufzuraffen. Dabei fördert die Bewegung Gesundheit und Schönheit zugleich. Ein Körper mit trainierten Muskeln bewegt sich deutlich geschmeidiger und koordinierter, das sieht viel besser aus. Gleichzeitig schmilzt beim Fitness-Training das Fett dahin, die Körperkonturen wirken bald schon definierter und damit ästhetischer. Durch die verbesserte Durchblutung wird die Haut rosiger und straffer, Cellulitis und Besenreißer lassen sich nicht so bald blicken. Darum lohnt sich die Anstrengung auf jeden Fall, es muss ja nicht gleich Olympia sein.
Sie sehen: Es stehen eine Menge Möglichkeiten zur Auswahl, um die eigene Schönheit Stück für Stück zu verbessern. Jedes dieser Themen lässt sich noch endlos vertiefen, doch wenn Sie sich auf die richtige Fährte begeben, finden Sie die Einzelheiten spielend leicht selbst heraus.