Ein Blick – ein Lächeln – die Stirn in Falten: unser Gesicht verrät so viel über uns. Es vermittelt den ersten und damit wichtigsten Eindruck des Gegenübers. Umso belastender fühlt es sich an, wenn unser Antlitz nicht mit der eigenen inneren Einstellung oder dem individuellen Lebensgefühl übereinstimmt. Mit diesen Schönheitsoperationen für das Gesicht verändern Plastische und Ästhetische Chirurgen nicht nur das Äußere ihrer Patienten, sondern vielfach auch ihre Lebensqualität.
Von A wie Augenlasern bis Z wie Zahn-OP
Den Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie stehen heute unzählige Möglichkeiten offen, das Gesicht minimal oder auch markant zu verändern. Bereits einfache Eingriffe, wie etwa die Lippenkonturierung, wandeln das Erscheinungsbild eines Menschen merklich. Operationen, wie etwa ein Facelifting, können das eigene Antlitz sogar um viele Jahre jünger erscheinen lassen. Zu den am häufigsten nachgefragten Operationen für das Gesicht gehört zweifelsohne die Nasenkorrektur. Denn kaum eine Gesichtspartie verändert das Erscheinungsbild so sehr, wie die Nase eines Menschen. Und nicht zuletzt die Augen, die als Spiegel zur Seele gelten. Schlupflieder, Augenringe oder Tränensäcke gehören zu den kleinen Makeln, die die Plastische Chirurgie geschickt zu beheben weiß. Selbst die Kieferchirurgie findet ihren Platz in der Ästhetischen Behandlung des Gesichts, denn ein bezauberndes Lächeln sagt sprichwörtlich mehr als tausend Worte.
Weitere Schönheitsoperationen im Gesicht und am Kopf
Zweifelsohne zählen eine Gesichtsstraffung durch ein Facelifting, eine Lidstraffung am Auge oder eine Korrektur der Sattelnase zu den größeren operativen Eingriffen im Gesicht. Weniger invasiv, jedoch durchaus effektiv, erweist sich die Behandlung von Falten. Die Jahre zeichnen unser Gesicht und hinterlassen ihre Spuren. Lachfalten, Mimik- und Stirnfalten, um nur einige zu nennen, kann mit einer Faltenunterspritzung oder einer Laserbehandlung entgegengewirkt werden. Bei Hautunebenheiten, wie etwa Akne, oder aber Pigmentflecken und Narben erzielen Laserbehandlungen hervorragende Ergebnisse. Die Möglichkeiten der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie begrenzen sich selbstredend nicht nur auf das Gesicht. Teilweise führt erst eine Kinnkorrektur oder das Anlegen der umgangssprachlichen Segelohren zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Vielfach gehen besagte Kinnkorrekturen Hand in Hand mit einer Halsstraffung, um unschöne Falten auch in dieser sichtbaren Körperregion zu beseitigen. Das Spektrum der Schönheitschirurgie lässt sogar Änderungen des gesamten Gesichtsprofils zu, etwa in den Bereichen der Wangen, des Kiefers oder der Stirn. Gerade bei Männern ein häufig durchgeführter Eingriff im Rahmen einer plastisch ästhetischen Behandlung, ist die Haartransplantation.
Fazit: Das Gesicht bleibt das Aushängeschild eines jeden Menschen. Die moderne Plastische und Ästhetische Chirurgie ermöglicht in einem breiten Rahmen Veränderungen des Gesichts. Damit einher geht vielfach ein gesteigertes Selbstwertgefühl und eine tiefe innere Zufriedenheit darüber, dass das äußere Antlitz nun auch zur inneren Einstellung passt. Ungeachtet dessen handelt es sich bei der Schönheitschirurgie nach wie vor um Eingriffe in den menschlichen Körper, die trotz größter Sorgfalt immer mit gewissen Risiken verbunden bleiben.