
Ansprechend designte Nägel gelten als Aushängeschild eines gepflegten Äußeren. Jährlich wechseln die Trends jedoch zwischen Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Auch für dieses Jahr haben die Herbst-Fashion Weeks wieder die Stilrichtung der Maniküren vorgeben. Ganz vorn mit dabei bleiben natürlich Herbstfarben, aber auch Gestaltungsvarianten wie Dry Brush, farbige French Nails oder goldener Glitzer.
Farbdesign im goldenen Herbst
Wenig verwunderlich bleiben die Farbtrends für den Herbst und Winter 2017/2018. Denn wie jedes Jahr dominieren natürlich herbstliche Töne wie Ocker, Orange, Rot, Khaki, Senfgelb oder dunkles Grün. Neu für die Wintersaison präsentieren sich indes auffallend dunkle Farben, wie etwa Rostbraun, dunkles Aubergine und vor allem das zeitlose Schwarz. Letzteres kommt sowohl als unifarbene Maniküre zum Einsatz, als auch zur Motivgestaltung. Diese Farben eignen sich sowohl im Nagelstudio als auch zu Hause mit einem Starter-Set, zum Beispiel von 99nails, hervorragend als Basis für eine Unilackierung. Und zu guter Letzt liegt man mit Nude-Tönen keinesfalls falsch. Die zarten natürlichen Farben werden mit Strass, Glitzer und Glitter aufgewertet. Apropos Glitter: Goldglitzer, aber auch Bronze und Silber bleiben unvermindert im Trend. Noch ein Tipp: Square Nails, also die scharfkantig eckig gefeilten Nägel, sind kommende Wintersaison definitiv out!
Motivgestaltung: Nägel als kleine herbstliche Kunstwerke
Auch in der individuellen Gestaltung der Nägel, drückt sich der farbenfrohe Herbst aus. Insbesondere die French Nails, welche mit farbigem Glitzerlack in Metallic designt werden, sind sehr beliebt. Alternativen dazu bilden die umgekehrten French Nails. Hierbei wird der Nagelhalbmond mit Lack kontrastiert. Weiterhin im Trend liegen unvermindert die Stempel, die es nun auch für das Nageldesign zu Hause bereits in Drogerien oder dem Internet zu kaufen gibt. Aufgepeppt werden die Nägel desweiteren mit dem trendigen Dry Brush Style, bei dem auf einer unifarbenen Maniküre mit einem nahezu trockenen Pinsel geringste Mengen Nagellack aufgetragen werden. Ebenfalls aus den Frühjahr/Sommer-Trend herüber gerettet hat sich der Marmor-Look, der sich in erster Linie bei Gelnägeln als perfektes Finish erweist. Zierelemente als verspielter Look feiern außerdem ihr Comeback und setzen dekorative Akzente. Blumenmuster, orientalische Ornamente oder herbstliche Blättermotive, wie auch Schneekristalle erfordern viel Geduld beim Nageldesign, liefern jedoch einen echten Blickfang. Bleibt noch ein Trend als letzter zu nennen: Color Blocking. Das Design, welches stark an die 80er Jahre erinnert, setzt auf geometrische Figuren in kontrastreichen Farben. Ungeachtet des jeweiligen Trends, darf es immer auch eine gute Portion Glitzerstaub oder Strass sein, nicht nur für extravagante Anlässe, sondern auch beim Nageldesign für den Alltag.
Fazit: Das Nageldesign im Herbst und Winter 2017/2018 wurde u.a. auf der Fashion Week Berlin vorgestellt. Es setzt im speziellen auf dunklere Herbsttöne und glänzt vor allem mit Lacken in Metallic wie Gold, Silber und Bronze. Als durchsetzungsfähige Trends seien hier farbige French Nails, Dry Brush Nails aber auch verspielte Zierelemente zu nennen. Ob sich das Color Blocking als Trend durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.