Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen, schmeckt nicht nur lecker, sondern kann auch für die optimale Hautpflege eingesetzt werden. Die kaffeehaltigen Pflegeprodukte können entweder gekauft, oder auch einfach und günstig selber gemacht werden mit dem alten Kaffeesatz und einigen natürlichen Zusätzen.
Die Vorzüge des Kaffees
Kaffee ist das am meisten getrunkene Getränk und dies nicht ohne Grund. Die anregende Wirkung des enthaltenen Koffeins, bringt den Körper in der Früh auf Touren und fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit. Er wird zu fast jeder Tageszeit getrunken, sei es zum Frühstück, in der Pause, nach dem Essen oder am Nachmittag beim Plausch mit Freunden. Die einen halten ihn für gesund, die anderen behaupten genau das Gegenteil. Was man jedoch mit Sicherheit sagen kann ist, dass die äußeren Anwendungen des Kaffee mit Sicherheit sehr empfehlenswert sind.
Für welche Anwendungen ist der Kaffee geeignet?
Eine der bekanntesten und beliebtesten Anwendungen ist das Hautpeeling. Die gemahlenen Kaffeebohnen treiben die Zellerneuerung an und haben auch eine entzündungshemmende Wirkung. Des Weiteren wird die Haut vor freien Radikalen geschützt und auch etwaige unangenehme Gerüche werden beseitigt. Bei regelmäßiger Anwendung kann dies, neben der positiven Veränderung des Hautbildes, sogar Cellulite entgegen wirken. Weitere Anwendungsmöglichkeiten des Kaffees ist der Einsatz als Augenbalsam, als After – Sun Pflege der Haut, sowie zur Haarpflege.
Behandlungen mit Kaffeepeeling zur Belebung der Haut wird in vielen Kosmetikstudios angeboten, doch kann man diese Behandlungen auch bequem und kostengünstig zu Hause anwenden. Wie dies funktioniert verraten wir hier.
Herstellung von Pflegeprodukten mit Kaffeesatz
Eigentlich ist Kaffeesatz viel zu wertvoll um in der Mülltonne zu landen, denn er kann neben den Pflegeprodukten auch als Pflanzendünger, als Putzmittel von beispielsweise einem Grillrost oder auch als Geruchsneutralisierer von einem zum Beispiel nach Käse riechenden Kühlschrank dienen. Hierzu kann der Kaffeesatz aus der Filtermaschine dienen, wenn man nur im Besitz einer Nespresso Maschine ist dann kann man auch Fairtrade und Bio Kapseln von gourmesso dafür benutzen, jedoch eignen sich diese auf Grund der geringen Menge wohl eher nur für die Augenpflege, da man ansonsten die Reste der Kapseln über einen längeren Zeitraum sammeln müsste.
Herstellung und Anwendung von Pflegepeeling
Das Pflegepeeling kann 2 – 3 Mal pro Woche unter der Dusche angewandt werden. Hierzu nimmt man etwa fünf Esslöffel Kaffeesatz und mischt diesen mit Olivenöl, Kokosöl oder auch Jojobaöl. Mit kreisenden Bewegungen trägt man das Gemisch auf der Haut auf und entfernt so durch sanft die Hautschüppchen und lässt die Haut dadurch wieder frei atmen. Das Kaffee – Öl Gemisch wird dann einfach wieder abgewaschen.
Herstellung und Anwendung von Peeling gegen Orangenhaut
In vielen teuren Anti – Cellulite Cremen kommt Koffein als Wirkstoff zum Einsatz. Der einfache Einsatz des eigenen Kaffeesatzes erfüllt eigentlich den gleichen Zweck. Hierzu nimmt man wieder in etwa fünf Esslöffel, bei Bedarf natürlich auch mehr, des Kaffeesatzes und reibt die betroffenen Hautstellen großzügig damit ein. Dadurch wird die Blutzirkulation angeregt wodurch überschüssiges Gewebewasser einfach abtransportiert wird. Nach der Massage, der betroffenen Stellen, wickelt man diese am besten mit etwas Frischhaltefolie ein und lässt den Kaffeesatz so eine halbe Stunde einwirken. Danach wäscht man die Reste mit kaltem Wasser einfach ab. Diese Behandlung sollte 2 – 3 mal pro Woche wiederholt werden, damit die unerwünschten Dellen in der Haut langsam und merklich geringer werden.
Kaffeesatz als Haarpflegeprodukt
Auch viele Haarpflege Produkte enthalten Koffein, da dadurch das Haarwachstum angeregt und die Haarwurzeln gestärkt werden. Dies Wirkung erzielt auch der Kaffeesatz. Man nimmt etwa eine Handvoll davon und mischt diese mit Shampoo oder auch einem Conditioner und arbeitet diese Mischung ganz sanft in den Haaransatz ein. Die Durchblutung der Kopfhaut wird dadurch angeregt. Das Gemisch lässt man einige wenige Minuten einwirken und wäscht es danach einfach wieder aus.
Der Einsatz von Kaffeesatz bei geschwollenen Augen
Geschwollene Augen entstehen durch einen Wasserstau, der durch den Einsatz von Koffein schneller wieder abgebaut werden kann. Um Tränensäcke, dunkle Augenringe und angeschwollene Augenlider möglichst schnell wieder verschwinden zu lassen, sollte man neben ausreichend Schlafen ein Gemisch aus noch warmen Kaffeesatz und etwas Olivenöl herstellen. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen sollte auch noch ein Teelöffel Honig hinzu gegeben werden. Dieses Mischung wird dann einfach um das Auge herum aufgetragen und sollte etwa eine halbe Stunde einwirken und danach einfach abgewaschen werden. Alternativ dazu kann man auch Wattepads in eine erkältete Tasse Kaffee eintunken und nach dem auswinden auf die geschlossenen Augen legen. Dann wartet man 10 – 15 Minuten, bis die Haut die Flüssigkeit aufgenommen hat.
Gesichtsmasken aus Kaffeesatz
Um eine Peelingmaske mit Kaffee herzustellen, braucht man nur wenige Zutaten. Man nimmt einfach zwei Teelöffel Kaffeesatz und mischt diesen mit jeweils zwei Esslöffeln Honig und Olivenöl. Die Masse wird dann auf esicht und Hals aufgetragen und sollte etwa 10 – 15 Minuten einwirken, bevor sie wieder mit lauwarmem Wasser abgewaschen wird.
After Sun Pflege mit Kaffee
Bei Rötung der Haut nach dem Sonnenbad, kann man einfach eine Tasse gebrühten Kaffee mit etwas kaltem Wasser verdünnen. In diese Mischung wird dann einfach ein Tuch eingetunkt und für etwa zehn Minuten auf die betreffenden Hautstellen gelegt. Dadurch wird sich die Haut merklich kühler anfühlen.