Wäre das nicht ein tröstlicher Gedanke: ein oder zwei Pillen am Tag und die Pfunde purzeln nur so? Schließlich verheißen die Werbeanzeigen vieler Produkte sichere Erfolge und das Schmelzen der Kilos ohne großen Aufwand. Doch wie so oft im Leben steckt darin nur die halbe Wahrheit. Ganz ohne eigene Bemühungen lässt sich eine gesunde Gewichtsreduzierung leider nicht erreichen.
Abnehmen für die Gesundheit und die Figur
Hand aufs Herz: Wären Ihnen nicht auch ein paar Kilos weniger auf der Anzeige der Waage lieb? Oft denken Übergewichtige vorrangig an ihr Aussehen und die Nachteile, die sie dadurch erfahren. Doch darüber hinaus beeinflusst eine Verringerung des Körpergewichtes und vor allem des Körperfettes die Gesundheit maßgeblich. Weithin bekannt ist, dass Krankheiten wie Diabetes Typ 2 oder diverse Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch zu viel Körpergewicht begünstigt werden. Um medizinisch relevant abzunehmen, müssen Betroffene mindestens 5 % des Körpergewichtes verlieren. Bei einem Mann von 100 kg ist da immerhin von 5 kg die Rede.
Pillen allein reichen nicht aus
Um tatsächlich sowohl die Figur als auch die Gesundheit zu verbessern, reichen Abnehmpillen oder Nahrungsergänzungsmittel allein nicht aus. In der Tat gehört des weiteren eine Umstellung des Lebensstils dazu. Ohne gezielte Bewegung und vor allem eine gesünderen Ernährung helfen selbst hochwirksame Mittel wie Sedumoxal & Petoximol nur begrenzt. Häufig erzielen die einzelnen Maßnahmen allein nicht den gewünschten Effekt und die Motivation abzunehmen, sinkt rasch. Doch gerade die innere Einstellung und der eiserne Wille sollten durch purzelnde Pfunde gestärkt werden. Im Zusammenspiel einzelner Faktoren, wie etwa Nahrungsergänzungsmittel, Sport und Ernährung stehen die Abnehmziele in einem realistischen Verhältnis.
Auf die Inhaltsstoffe kommt es an
Der Stoffwechsel jedes Einzelnen ist individuell sehr verschieden. Dementsprechend zeigen die Nahrungsergänzungsmittel gemeinsam mit viel Bewegung und einer gesunden Ernährung auch verschiedenste Erfolge. Fakt ist, dass Übergewichtige, die entsprechende Pillen für die Reduzierung ihres Körpergewichtes einsetzen, die Inhaltsstoffe genau unter die Lupe nehmen sollten. Ausschließlich natürliche und wissenschaftlich nachgewiesen wirksame Bestandteile sind in Nahrungsergänzungsmitteln angebracht. Außerdem von Interesse sind eventuelle Allergien gegen die Inhaltsstoffe. Nicht weniger wichtig: Die Wirkstoffe sollten sowohl eine Anregung der Stoffwechselvorgänge schaffen sowie das Hungergefühl reduzieren. Denn nur wer weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, wird die Depots im Körper für die Energiegewinnung aufbrauchen. Typische natürliche Inhaltsstoffe sind unter anderem Acai Beeren, Weißer Tee, aber auch Grüner Kaffeeextrakt oder Biotin und Bromelain.
Fazit: Nahrungsergänzungsmittel können aktiv zur Gewichtsreduzierung beitragen und damit indirekt die Gesundheit unterstützen, indem das Risiko für typische Krankheiten durch Übergewicht minimiert wird. Ohne jedoch zusätzlich ausreichend Bewegung in den Alltag zu integrieren und die Ernährung auf gesunde Kost mit einem hohen Obst- und Gemüseanteil umzustellen, werden die Erfolge vermutlich nur mäßig ausfallen.