
Für eine perfekte Sommerfigur, die dem aktuellen Schönheitsideal entspricht, benötigen Sie zweierlei: Viel Bewegung und die richtige Ernährung. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der Fitness und Gesundheit mit dem Schönheitsideal unserer Gesellschaft übereinstimmt. Haben Sie Lust, gut auszusehen, fit zu sein und dabei auch noch Spaß zu haben? Mit diesen Tricks klappt es mit der Sommerfigur.
1. HIIT für eine straffe Silhouette
Eine schlanke Silhouette, in der sich fitte Muskeln befinden, entsteht nicht nur durch Ausdauersport und Cardiotraining. Auch das High Intensity Interval Training, das HIIT, fördert durch nur kurze Trainingseinheiten Ihre Fitness und formt die perfekte Sommerfigur.
Beim HIIT trainieren Sie einzelne Muskelgruppen oder Ihren gesamten Körper durch kurze und hochintensive Intervalle. Wählen Sie im Langhanteltraining besonders hohe Gewichte für Kniebeugen, Bankdrücken oder Rumpfbeugen und führen Sie so viele saubere Wiederholungen aus, wie Sie in 60 Sekunden schaffen. Somit kräftigen Sie Ihre Muskeln dauerhaft und formen eine gleichmäßig durchtrainierte Sommerfigur.
2. Training auf der Vibrationsplatte
Fitnessstudio-Gänger kennen sie: Die Vibrationsplatte. Das beliebte Trainingsgerät kann eine Menge für Ihre Figur tun. Eine Vibrationsplatte besteht aus einer Standplatte, die hin und her kippt. Mit bis zu elf Kippvorgängen in der Sekunde wird Ihr Körper von innen heraus gefordert.
Die Skelettmuskulatur gleicht die Bewegungen des Untergrundes aus. Muskeln, die wir eigentlich nur bei Ganzkörperübungen wie Kniebeugen ansprechen können, müssen durch das Training mit einer Vibrationsplatte den gesamten Körper stabilisieren. Die Vibrationsplatte sorgt dabei dafür, dass der Körper für keine Sekunde ruhen kann und die Muskeln ständig in Bewegung sind. Somit ergibt sich ein ganzheitliches Work-Out, das Sie mit gezielten Haltungen auf der rüttelnden Platte ergänzen können.
Wenn Sie Ihren persönlichen ersten Vibrationsplatte Test ausführen, trainieren Sie bitte nie mit durchgestreckten Gelenken. Nehmen sie immer lockere Haltungen ein und spüren Sie, wie Ihr Balanceempfinden und die Haltungsmuskulatur mit nur zehn Minuten täglich ihre Sommerfigur deutlich erkennbar fördert.
Übrigens: Neben den Vorteilen für Ihre Muskulatur kann das Training auf Vibrationsplatten sogar Ihre Knochen stärken und somit Osteoporose vorbereiten.
3. Mehr Beweglichkeit durch Yoga
Bei der perfekten Sommerfigur soll es nicht nur ums Aussehen und um bloße Fitness gehen. Ein perfekter Körper möchte auch bewegt werden. Wünschen Sie sich, beweglicher zu sein, kann Ihnen Yoga helfen.
„Für Yoga bin ich nicht dehnbar genug!“ – diese Aussage ist ein lang gehegter Mythos. Durch nur zehn Minuten Yoga am Tag können Sie Ihre Beweglichkeit innerhalb von vier Wochen massiv verändern und werden sich wohler in Ihrer Haut fühlen. Neben der Flexibilität, die Sie erreichen, wird Ihre Haut straffer und die Haltung aufrecht. Eine aufrechte Haltung mit einem geraden Rücken lässt optisch im Handumdrehen einige Kilos purzeln.
Körperhaltung, innere Skelettmuskulatur und kräftige Muskeln am ganzen Körper sorgen dafür, dass Sie mit nur zehn Minuten Aufwand am Tag zu Ihrer perfekten Sommerfigur gelangen. Trainieren Sie täglich eine Übung. Beginnen Sie mit HIIT am ersten Tag, verbringen Sie am zweiten Tag zehn Minuten auf der Vibrationsplatte und bauen Sie am dritten Tag eine kleine Oase des entspannten Yogas in Ihren Alltag ein. Ab dem vierten Tag beginnen Sie von vorne. Mit diesem Zehn-Minuten-Plan ist nicht nur die Sommerfigur in greifbarer Nähe, sondern wird außerdem gesundheitsfördernde Fitness zur alltäglichen Gewohnheit.