Der Wunsch nach Körpergewichtsreduktion beschäftigt immer mehr Menschen. Die Gründe für eine Gewichtsabnahme sind vielseitig, oft leiden Gesundheit und Seele. Bei erfolgreichem Gewichtsverlust kann sich ein ästhetisches Problem zeigen, besonders dann, wenn viel Gewicht abgebaut wurde. Überschüssige Hautbereiche hängen ohne Spannkraft am Körper, eine Angleichung an den neuen Körperumfang ist oftmals nur durch chirurgische Eingriffe möglich. Der in seiner Wiesbadener praktizierende Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Dr. med. Günther Riedel, weiß von den Beweggründen seiner PatientInnen und deren Vorgeschichten hinsichtlich Adipositas. Neben der Adipositas-Chirurgie zählen weitere rekonstruktive, wie auch ästhetische chirurgische Behandlungsbereiche zu seinen Leistungen.
Körperbewusstsein und Schönheit
Sich in der eigenen Haut wohlfühlen, sich zu spüren und sich gerne betrachten, das sind nachvollziehbare Ansprüche an das eigene Wesen. Mit Selbstbewusstsein durch das Leben schreiten, das begründet sich auch auf den Eindruck der bei anderen Menschen entsteht. Verständlich ist der Wunsch des angenehmen Auftretens. Die ästhetische Chirurgie setzt dort an, wo persönliche Wünsche ein sicheres und erfahrenes „Handanlegen“ erfordern. Dr. med. Günther Riedel bietet Behandlungen der Ästhetischen Chirurgie für Gesicht und Körper an, dazugehören unter anderem:
- Augenbrauenlifting und Augenbrauenstraffung
- Facelifting wie Stirn- und Schläfenlifting
- Korrekturen von Nase, Ohren, Kinn
- Narbenkorrektur
- Brustvergrößerung, Brustverkleinerung,
- Brust,- und Bauchstraffung
- Bodylifting
- Straffung von Oberarmen und Oberschenkeln
- Intimchirurgie
Wenn der Körper spuren ungesunder Lebensführung hinterlässt
Schätzungen sagen aus, dass etwa 30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland bereits adipös sind, das bedeutet, der Body-Mass-Index (BMI) ist größer als 30. Übergewichtig ist, wer einen BMI zwischen 25 und 30 hat. Hauptursache für Adipositas ist ein ungünstiger und ungesunder Lebensstil, das bedeutet meist, wenig Bewegung bei gleichzeitig hoher Kalorienaufnahme. Erfolgt nach der ungesunden Lebensführung ein Wandel, zum Beispiel durch eine Ernährungsumstellung, dann schmelzen die Pfunde schneller als die Haut in der Lage ist, sich daran anzupassen. Trotz der richtigen Entscheidung zur Gewichtsabnahme und dadurch mehr Lebensqualität fühlen sich viele Betroffene nur teilweise wohl, meistens dann, wenn der Körper durch Kleidung verdeckt wird. Ohne diesen Schutz fühlen sich die Menschen beschämt oder befangen. In diesen Fällen helfen chirurgische Anpassungen, die zum einen überschüssiges Hautgewebe entfernen, oder zur Straffung der Körperbereiche führen.
Über den Arzt und seine Behandlungen
Dr. med Günther Riedel berät seine Patienten im Rahmen seiner Tätigkeit umfassend. Er vermittelt Informationen zu den nötigen Eingriffen, erklärt wann und warum mehrere Behandlungsschritte notwendig sind, und was das mit der Sicherheit des Patienten zu tun hat. Zu einer vollständigen und verantwortungsvollen Aufklärung gehört ebenfalls Transparenz hinsichtlich der Qualität von Implantaten, die bei Brustbehandlungen verwendet werden. Diese Aufklärung beinhaltet auch den Aspekt von möglichen Komplikationen wie die Kapselfibrose. Dabei kann es zu einer Gewebeverhärtung des Gewebes kommen, das unmittelbar am Implantat anliegt. Für die Sicherstellung von qualitativ hochwertigen Silikonimplantaten verwendet Dr. med. Günter Riedel nur international führende und anerkannte Produkte, mehr Hintergrundinformationen dazu auf: dr-günther-riedel.com.
Der Facharzt promovierte im Jahr 1998 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über zahlreiche medizinische Anstellungen bis hin zum Chefarzt der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive, Ästehtische und Handchirurgie des St. Josef Krankenhauses in Rüdesheim am Rhein. Seine Praxisräume liegen in Wiesbaden. Dort widmet sich das Praxisteam im persönlichen Gespräch ausführlich und in aller Ruhe den Anliegen der Patienten.