InfluencerInnen sind die Großverdiener unseres Zeitalters. Mit Werbung für Reisen, Beauty und Lifestyle lässt sich nach wie vor viel Geld verdienen. Wichtig ist nur, dass Content, Persönlichkeit und Auftritt stimmen, um die Zielgruppe und mögliche Kooperationspartner auf Sie aufmerksam zu machen. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, worauf Sie dabei achten sollten, wenn Sie die richtigen Weichen stellen möchten.
Was ist ein Beauty Blog?
Viel Content zu einem bestimmten Themenbereich ist der Kern jedes Blogs. Bei einem Beauty Blog stehen entsprechend Themen rund um die Bereiche Haut, Haare, Gewicht und Life Hacks im Vordergrund. Das besondere an einem Blog ist, dass es tatsächlich eine Webseite ist und nicht eine der schnellen 10-Sekunden-Tipps von Instagram und Co. Dennoch stellen sich die meisten BloggerInnen inzwischen auf allen relevanten Plattformen auf – ohne das wäre die Reichweite viel zu gering. Wer also im besten Fall Geld verdienen möchte, sollte sich möglichst breit auf vielen Plattformen aufstellen.
5 Dinge, die in einen Beauty Blog gehören
Ein Blog bzw. das Kreieren von Content (Inhalt) ist ein harter Job. Schließlich müssen Sie Trends erkennen, neue Setzen und sich gleichzeitig mit dem Thema Businessplan sowie Selbstständigkeit befassen. Damit es für Sie als Newbie etwas leichter wird, hier die 5 „Grundzutaten“ eines erfolgreichen Beauty Blogs:
- Der Schwerpunkt ist alles: Damit fokussieren Sie eine bestimmte Zielgruppe. Wenn Sie in den Bereich Nachhaltigkeit gehen, passen Konsum- und Luxus hier vielleicht nicht so gut rein und umgekehrt passt zum Beispiel kein Auto-Content zu einem Beauty-Blog.
- Welche Plattform ist die Richtige? Die beiden Platzhirsche sind hier Blogger und WordPress.
- Ihre Präsenz ist Ihr Markenzeichen, also das A und O. Denn nur mit einem guten Namen und einer einprägenden Domain bleiben Sie haften.
- Richten Sie Ihre Webseite nach einem bestimmten Thema ein. Vielfach gibt es von den meisten Anbietern schon bestimmte Baukästen. Wenn Sie also nicht so tiefe CMS (Content-Management-System) Kenntnisse besitzen, empfiehlt sich diese Lösung.
- Die Inhalte sind entscheidend: Was und wie schreiben Sie? Eine gesunde Mischung aus Produktempfehlungen, Life Hacks und Beauty Tipps funktioniert gut.
Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen möchten, können sie sich spezialisierte Hilfe in Form einer Social Media Agentur ins Boot holen.