Das Tätigkeitsfeld von Ärzten ist vielfältig. Während man nach abgeschlossener Ausbildung eine eigene Praxis eröffnen kann, sind praktizierende Mediziner natürlich auch in der Klinik, Rehabilitationszentren, Gemeinschaftspraxen und Laboren tätig. Interessierten eröffnet sich auch die Möglichkeit, auf diversen Gesundheitsämtern oder in Ärztekammern zu arbeiten. Neben der Behandlung der Patienten fallen ebenfalls administrative und organisatorische Aufgaben zur Datenerhebung und Analyse von Forschungsdaten an.
Beweggründe für die Entscheidung gegen Honorararbeit
In Bezug auf die Art der Tätigkeit haben Ärzte die Option, entweder auf Honorarbasis oder in Festanstellung durch eine Ärztevermittlung zu agieren. Während die Honorararbeit zwar ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht, sehen sich die Ärzte vor einem ständig wechselnden Auftraggeber und ohne eine etablierte Klinikstruktur. Das hat zur Folge, dass sich die gut ausgebildeten Mediziner nicht nur dauerhaft mit neuen Fällen beschäftigen müssen, sondern sich ständig im Arbeitsumfeld neu orientieren müssen. Ihnen fehlt somit ein konstantes Arbeitsklima zum Aneignen und Anwenden ihres medizinischen Wissens am Patienten. Zusätzlich kommt hinzu, dass das Personal auf kurzfristige Absprachen schnell und flexibel reagieren muss. Der Honorararzt muss sich als Selbstständiger auch komplett autonom versichern und sowohl während eines Krankheitsfalls sowie im Alter für sich selbst Verantwortung tragen. Als Alternative zu dieser Situation bietet eine Festanstellung mittels einer Ärztevermittlung in einer Klinik- oder Pflegeeinrichtung einen Ausweg.
Wie sich Arbeitgeber attraktiver gestalten
Um sich als Arbeitgeber besser zu gestalten, arbeiten viele Einrichtungen im Gesundheitssektor mittlerweile an dem Ausbau ihrer Leistungen und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Dazu zählen unter anderem das Anbieten von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um den Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden und innovative Behandlungstechniken zu vermitteln. Auch wird die Dynamik in Kliniken verbessert, um durch gezielte Rotation dem Personal einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen Klinikbereiche zu geben, wo sie ebenso die Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg haben.
Wen kann man nach Hilfe fragen?
Da sich die Suche nach einem passenden Arbeitgeber parallel zur Bewältigung des stressigen Arbeitsalltags durchaus schwierig gestaltet, kann man als Fachkraft den kompetenten Service einer Ärztevermittlung in Anspruch nehmen. Die Ärztevermittlung unterstützt den Arbeitnehmer beim Finden eines Arbeitsplatzes, der zu den persönlichen Bedürfnissen passt und wo durch gezielte Maßnahmen zum Teambuilding und Mitarbeitergespräche nicht nur Anerkennung und Wertschätzung vermittelt wird, sondern der Mitarbeiter seine eigene Leistung einschätzen und selbstkritisch reflektieren kann.